Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wer hat die Schönste im ganzen Land? Wiesenmeisterschaft im Main-Kinzig-Kreis gestartet

 

Auch in diesem Jahr führt der LPV wieder einen Wettbewerb zur Prämierung der schönsten Wiese im Main-Kinzig-Kreis durch. Unter dem Motto „Wer hat die Schönste im ganzen Land“ können bis zum 2. Mai im Rahmen der Wiesenmeisterschaft Wiesen und Weiden gemeldet werden, die besonders kräuter- und artenreich sind.

„Ziel des Wettbewerbs ist es, auf die Vielfalt und Wertigkeit von kräuterreichen Wiesen und Weiden hinzuweisen und die Bewirtschaftenden dieser Flächen zu würdigen“, erläutert Matthias Metzger, Geschäftsführer des LPV. 

Artenreiches Grünland ist einerseits ein wertvoller Lebensraum mit einer hohen Artenvielfalt, es dient andererseits vielen Nutztieren und Insekten als Futterquelle und erfreut nicht zuletzt auch uns Menschen durch seine Blütenvielfalt. 

Die Einladung zur Teilnahme an dem Wettbewerb richtet sich an alle, die bunte, artenreiche Wiesen bewirtschaften, auch Streuobstwiesen können für den Wettbewerb gemeldet werden. Beim Einreichen der Bewerbung sind der Name der Bewirtschaftenden und die Lage der Wiese (Gemarkung, Flur und Flurstück) anzugeben. 

Eine Jury aus Vertreter*innen des LPV, des Amtes für Landwirtschaft beim Main-Kinzig-Kreis sowie des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen begutachtet dann bis zum 22. Mai 2024 eine Auswahl der schönsten Wiesen. 

Die arten- und strukturreichste Grünlandfläche wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro prämiert. Der zweite Platz wird mit 300 Euro belohnt und für den dritten Platz gibt es 200 Euro. 

Die Gewinner aus den letzten Jahren sind von der Teilnahme ausgeschlossen. 

Anmeldungen nimmt der Landschaftspflegeverband per E-Mail an  entgegen. 

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 2. Mai 2024. 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 02. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen