Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spenden für die schönste Blühwiese

Kreissparkassen Gelnhausen und Schlüchtern spenden 800 € für „Wiesenmeisterschaft“ 

 

2019 haben wir erstmals einen Wettbewerb zur Prämierung der schönsten Wiesen im Bergwinkel, der Region rund um Schlüchtern, durchgeführt. Die sogenannte „Wiesenmeisterschaft“ geht in diesem Jahr in die vierte Runde. 

 

Die Kreissparkasse Gelnhausen bekennt sich zum Prinzip der Nachhaltigkeit und beteiligt sich an diesem Projekt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. „Als Sparkassen unterstützen wir Unternehmen, Privatpersonen und Kommunen auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. In den vergangenen Jahren haben wir regelmäßig Projekte des Landschaftspflegeverbandes Main-Kinzig-Kreis e.V. unterstützt. Durch diese Kooperation erfüllen wir einen zentralen Baustein aus unserer Klimaschutz-Selbstverpflichtung, die wir im Jahr 2020 unterzeichnet haben“, so Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen. Die Sparkasse fördert in ihrem Geschäftsgebiet verstärkt Umweltprojekte, die dem Schutz der natürlichen Lebengrundlagen und der Biodiversität sowie der Bindung von CO2 dienen. „Blühwiesen leisten einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt und zum nachhaltigen Artenschutz“, erklärte Horst Wanik.  

 

Die Wiesen im Bergwinkel dienen vor allem als Weiden für Rinder, Schafe und andere Nutztiere und sind gleichzeitig vielfältige und artenreiche Lebensräume.

In der Region zwischen Vogelsberg, Rhön und Spessart sind noch seltene oder anderswo bereits verschwundene Pflanzenarten wie Margariten, Salbei, Lichtnelken, Orchideen und Enziane zu finden.

 

„Mit der Wiesenmeisterschaft möchten wir landwirtschaftliche Betriebe honorieren, die durch eine angepasste Bewirtschaftung zur Erhaltung von artenreichen Blühwiesen beitragen.

Umso mehr freuen wir uns über die Spendenbereitschaft der Kreissparkassen Gelnhausen und Schlüchtern und anderer Geldgeber, die es uns ermöglicht, auch in diesem Jahr wieder Geldprämien für die schönste Wiesenfläche zu stiften“, freut sich Matthias Metzger vom Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis, der die Geschäftsführung des Verbandes am 1. März von Barbara Fiselius übernommen hat. Barbara Fiselius ist aber auch in Ihrem Ruhestand weiterhin für den LPV noch aktiv und betreut auch die Wiesenmeisterschaften in diesem Jahr wieder mit. Auch Klaus Schejna, 1. Vorsitzender des Landschaftspflegverbandes  freut sich über die Spenden und bedankt sich ausdrücklich für die langjährige finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse.

 

Die vorgeschlagenen Wiesen werden von einer Jury aus Fachleuten begutachtet und das schönste Wiesen-Areal wird mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro prämiert. Für den zweiten Platz gibt es 300 Euro und der dritte Platz wird mit 200 Euro belohnt. Die Gewinner aus dem Jahr 2021 sind vom diesjährigen Wettbewerb ausgeschlossen.

 

Anmeldungen nimmt Matthias Metzger, unter der Telefonnummer 06059-906688 oder per E-Mail an entgegen. Anmeldeschluss ist der 25. Mai 2022. 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 25. März 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen