Blühflächen im Winter - Neue Infotafel

13.01.2022

Der Landschaftspflegeverband (LPV) unterstützt Kommunen im Main-Kinzig-Kreis beratend bei der Umwandlung kommunaler Flächen hin zu mehr Insektenfreundlichkeit. Im Rahmen des Projektes „Main.Kinzig.Blüht.Netz“ wurden in diesem Zusammenhang auf etlichen kommunalen Flächen Pflegeumstellungen vorgenommen. Dabei werden abgestorbene Blühstängel und trockenes Gras als Überwinterungsstadien auf den Flächen belassen. Mitarbeiter*innen der Bauhöfe werden nun vermehrt von Bürger*innen angesprochen, die die vermeintliche Unordnung beseitigt haben möchten.

Um über die wertvollen Winterquartiere für Insekten und andere Tiere aufzuklären, hat der LPV Main-Kinzig-Kreis nun eine Infotafel gestaltet. Projektpartner*innen können das Schild kostenfrei über den LPV beziehen. Der Entwurf und die Herstellung der Schilder wurde freundlicherweise von der Kreissparkasse Gelnhausen und der HIT Umweltstiftung finanziell unterstützt.

Bezugsquelle: LPV MKK e.V. Telefon 06059 906688, E-Mail

 

Bild zur Meldung: Blühflächen im Winter - Neue Infotafel