Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Streuobst erleben - umweltpädagogische Fortbildung

Acht Personen haben erfolgreich die umweltpädagogische Fortbildung „Streuobst erleben“ absolviert. Die Maßnahme wurde vom Landschaftspflegeverband Main-Kinzig-Kreis angeboten und erstreckte sich über drei Wochenenden.  Die beiden erfahrenen Umweltpädagoginnen Anika Hensel und Britta Hirt  vermittelten den Teilnehmern umfassende Einblicke in Ökologie, Artenvielfalt und Nutzungsmöglichkeiten der Streuobstwiesen. Weiterhin stand das Erlernen umweltpädagogischer Aktionen, Spiele und Kreativeinheiten auf dem Programm.

Am Prüfungstag wurde das erworbene Wissen in einem schriftlichen Test abgefragt und in die Praxis umgesetzt. Dabei hatten die Absolventen die Aufgabe, in Kleingruppen Events für die verschiedenen Altersgruppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit interessanten Methoden zu gestalten.

Für Erwachsene war es eine spannende Herausforderung, bei einem Apfel-Memory die passenden Paare historischer Apfelsorten einander zuzuordnen. Zudem erhielten sie interessante Einblicke in die Pomologie und erfuhren einiges über Sagen und Mythen, die um das gesunde und schmackhafte Obst ranken. Den krönenden Abschluss des Events bildete eine Verköstigung am liebevoll gedeckten Tisch im Freien.

„Es ist bewundernswert, was man aus einer Wiese alles machen kann“, zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt. „Das war ein gelungene Mischung - alle Altersgruppen wurden bei den Präsentationen abgedeckt und die Teilnehmer haben sich bei den Vorbereitungen und Ausführungen sehr viel Mühe gegeben“, lobten die beiden Kursleiterinnen. Auch Maren Nowak, Projektmitarbeiterin vom Landschaftspflegeverband gratulierte den neuen Streuobstpädagogen zur bestandenen Prüfung und überreichte ihnen die Zertifikate.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sonnenschutz für Ostbäume - Stammanstrich-Aktion am 16. März in Maintal-Hochstadt

Das Land Hessen hat in seiner „Streuobststrategie“ Hot Spot-Gebiete mit besonders wertvollen ...

Wildbienen und der naturnahe Garten - Vortrag am 4. März in Ronneburg