Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Naturschutz- & Kulturlandschaftspflegetag in Sinntal-Weichersbach voller Erfolg!

 Am Samstag, 22. September fand in Sinntal–Weichersbach der erste Naturschutz- und Kulturlandschaftspflegetag (NKP-Tag) statt. Bei wunderschönem Herbstwetter besuchten etliche Interessierte die Veranstaltung im hügeligen Gelände außerhalb der Ortschaft, folgten aufmerksam den Vorführungen und Erläuterungen. Man konnte auf Wunsch auch die jeweiligen Techniken ausprobieren und sich an angebotenem Imbiss und Getränken gütlich tun.

 

Die Veranstalter Verena Dittmann und Marcus Curie hatten zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Main-Kinzig e.V. und der Ortsgruppe Steinau/Schlüchtern/Sinntal des NABU Main-Kinzig e.V. jeden interessierten Menschen dazu eingeladen.

 

Zielgruppen waren Menschen, die auf die eine oder andere Art mit der Natur- und Landschaftspflege zu tun haben, z.B. Landwirte, Obstwiesenbesitzer, Landschaftspfleger, Naturschutzvereine, kommunale Verwaltungen.

 

Aussteller und Besucher kamen aus der Nähe, nahmen z.T. auch eine weite Anreise (Allgäu, Taunus) in Kauf, um dabei zu sein.

 

Naturschutzmaßnahmen sind in Mitteleuropa zumeist angepasste Pflege von Kulturlandschaft. Sehr bedeutsam sind hierbei alte und moderne Techniken und Geräte, die in der Landwirtschaft verwendet werden und auf die speziellen Ziele der Landschaftspflege aus gelegt sind.

 

Es wurden verschiedene Balkenmähwerke, ferngesteuerte Mäher und auch handgeführte Sensen vorgeführt, die auch bei schwierigen Geländeverhältnissen funktionieren. Viele dieser Geräte sind insektenfreundlicher und schonender für die Pflanzen, als die häufig verwendeten Kreiselmäher. Ein Aussteller zeigte Akku-Astscheren.

 

Neben den Pflegegeräten ist es auch wichtig die richtigen Techniken für deren Anwendung einzusetzen. Zudem gibt es Maßnahmen, um die Kulturflächen für Pflanzen und Tiere deutlich aufzuwerten. Dazu wurde u.a. mit den Themen Regiosaatgut und Begrünungsverfahren beraten und sowohl die Habitat-Gleichgewicht Methode präsentiert als auch zur Heumilch informiert. Auch am NABU-Stand gab es dazu viele Informationen.

 

Das Austesten und sich von Experten informieren und beraten lassen, stand beim NKP-Tag im Vordergrund. Die vielen Gespräche während der Ausstellungszeit und auch das Feedback der Besucher und Aussteller bestätigten, dass dies sehr gut angenommen wurde, und teilweise wenig Zeit für eine Pause war.

 

Fotos und Videos zu der Veranstaltung werden in den nächsten Tagen sind auf der Internetseite www.reiner-naturgenuss.eu veröffentlicht.  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 24. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen