Bauernhofbesichtigung und Jahreshauptversammlung

Besichtigung Bauernhof Wacker in Kilianstädten zum Thema „Lernfeld Landwirtschaft“

 

Die Mitglieder des Landschaftspflegeverbandes besuchten vor der Versammlung den Bauernhof Wacker in Kilianstädten. Dieser beteiligt sich seit einiger Zeit an dem Projekt „Lernfeld Landwirtschaft“ mit dem Main-Kinzig Kreis. Hier findet fächerübergreifender Unterricht am außerschulischen Lernort statt. Die Führung für den LPV übernahmen Herr Matthias Wacker und Leonie Leichner in sehr anschaulicher Weise. Sie zeigten, wie Schülern aller Altersklassen ein Einblick in die aktuelle Landwirtschaft der Familie Wacker gewährt wird und wie die regionale Erzeugung von Lebensmitteln hier erfolgt. Die Schüler bekommen dabei die Möglichkeit, Abläufe der landwirtschaftlichen Arbeit kennen zu lernen und aktiv daran teil zu nehmen. Die Mitglieder des LPV wurden an alle Stationen zum Lernfeld und in die „Milchscheune“ (s.a. www.milchscheune.de) geführt und konnten sich ein Bild von Viehhaltung, Fütterung und den erforderlichen Arbeiten auf dem Hof machen. Der Vorsitzende des Landschaftspflegeverbandes Klaus Schejna (Bürgermeister in Rodenbach) sagte: „Das Projekte ist beeindruckend und hilft bestimmt gut bei der Verständigung mit der Landwirtschaft, auch ihrer aktuellen Probleme wegen der außerordentlichen Trockenheit.“

 

Jahreshauptversammlung

 

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung im Rathaus der Gemeinde Schöneck statt, zu der Bürgermeisterin Cornelia Rück ganz herzlich begrüßte. Nach weiteren Begrüßungsworten und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Vorsitzenden Klaus Schejna, trug Geschäftsführerin Barbara Fiselius den aktuellen Stand zu den Mitgliederzahlen und den Projekten vor. Sehr erfreulich war der Beitritt von Bad Orb zum Landschaftspflegeverband ab 2018. Der LPV hatte schon 2017 begonnen, die Stadt in ihren Bemühungen um den Erhalt des großen zusammenhängenden Streuobstgebietes „Langer Weg“ zu unterstützen. Besonders hervorgehoben wurden bei der Darstellung der übrigen Projekte die größeren Projekte: die Umsetzung des Konzeptes zur nachhaltigen Nutzung mit Schäfereibetrieben im Bergwinkel, das Projekt „Bergwinkelgrün“, und das Projekt mit dem Main-Kinzig Kreis „Main Kinzig blüht“, das sich großer Beteiligung seitens der Kommunen erfreut (s.a. www.lpv-mkk.de). Weiter wurde erläutert, dass ein Amphibienverbundkonzept in der Kinzig Aue demnächst auf den Weg gebracht wird. Die kontinuierliche Arbeit im Streuobst über Ökopunkte und Ausgleichsprojekte wurde fortgesetzt, ebenso die bewährten Kurse und Pflegeeinsätze. Auch gab es wieder die Sammelbestellungen von hochstämmigen Obstbäumen mit verschiedenen örtlichen Partnerorganisationen und Kommunen. Der LPV setzte auch die Betreuung der vorhandenen Arnika –Flächen in Kooperation mit botanischem Garten Marburg und den zuständigen Ämtern im MKK fort. Weitere Artenstützprojekte sind als Fortsetzung aus früheren Jahren in Arbeit (z.B. für Kreuzotter in Burgjoß, Wendehals im ganzen MKK, Sibirische Schwertlilie, Zwerggras in Rodenbach), Speierling in Maintal. Der LPV unterstützt weiterhin den Vorstand der hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute, Regionalschleife MKK, bei der Geschäftsführung und der Erstellung und Verteilung des „Apfelboten“.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 12. September 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Sonnenschutz für Ostbäume - Stammanstrich-Aktion am 16. März in Maintal-Hochstadt

Das Land Hessen hat in seiner „Streuobststrategie“ Hot Spot-Gebiete mit besonders wertvollen ...

Wildbienen und der naturnahe Garten - Vortrag am 4. März in Ronneburg