Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jossgrund: Balkenmäher ab sofort ausleihbar

Im Jossgrund werden den Fröschen die Ohren nicht abgeschnitten- Balkenmäher ab sofort ausleihbar!

Das Projekt „Jossgrund summt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Imkervereins Jossgrund, der Gemeinde Jossgrund und des Landschaftspflegeverbandes MKK, weitere Vereine und Institutionen sind beteiligt. Ziel ist die Erhöhung des Nahrungsangebotes für Insekten durch Erhöhung des Blütenangebotes.

Ende Juni ist die Vegetation in vollem Gange, die Bemühungen sie zurückzudrängen aber ebenso. Die Wiesen sind gemäht, Hecken und Bäume längst abgeblüht. Wer seine Wiesen jetzt noch nicht gemäht hat, liefert für Insekten wertvolle Nahrung. Aber steht die Wiese hoch, wird ein später Schnitt schwer. Mit einem Balkenmäher kann auch eine hohe Wiese naturverträglich gemäht werden.

Das Beschaffen eines solchen Gerätes war schon länger gewünscht, die Umsetzung hat sich jedoch als schwierig erwiesen, solche Geräte kommen kaum noch zum Einsatz. „Für was braucht ihr das denn?“ „Das dene Frösch die Ohrn net abgeschnitte wern?“ Aber jawohl, hier sollen sowohl die Frösche als auch alle anderen Wiesenbewohner ihre Ohren behalten und auch sonst nichts abgeschnitten bekommen.

Ab sofort können Bürger der Gemeinde Jossgrund einen Balkenmäher für einen Unkostenbeitrag von 5,-  Euro ausleihen. Interessenten wenden sich bitte an den Verkehrsverein Burgjoß, Herrn Klaus Kleespies: 06059 452.

Durch das späte Mähen haben außerdem eine größere Anzahl Blütenpflanzen die Möglichkeit auszusamen, langsam aber stetig kann sich so die Anzahl und Vielfalt auf der Wiese erhöhen, denn ein breiteres Nahrungsspektrum für Blütenbesucher wird geschaffen. Wer diesen Zustand schneller herbeiführen möchte, kann seine Wiese zusätzlich mit Heudrusch einer artenreichen Wiese anreichern. In mühevoller Handarbeit haben die Imker mit Sense und Heugabel im letzten Jahr wertvolles Saatgut gewonnen, das jetzt auf die Wiesen ausgebracht werden kann. Interessenten hierfür wenden sich bitte an den LPV: info@lpv-mkk.de,  ebenso bei Fragen zu Froschohren oder zum Projekt generell können sie hier Auskunft bekommen.

Und wer zwischendurch noch Zeit findet, kann am Feuerwehrbeet Burgjoß heimische Wildpflanzen bewundern. Das Beet wurde im Sinne des Projektes im letzten Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr umgestaltet. Die Expertin für naturnahe Begrünung Monika J. Peukert vom Büro AnLand hat das Beet so geplant, das die Pflanzen einen Bezug zu Wasser oder Feuer haben. Momentan steht die brennende Liebe eine Nelkenart in Flammen.