15 neue Streuobstexpertinnen und -experten qualifiziert
Ihre Ausbildung zur Zertifizierten Landschaftsobstbauerin bzw. zum Zertifizierten Landschaftsobstbauer haben alle 15 Teilnehmenden mit Erfolg abgeschlossen.
Bereits zum 20. Mal hat der Landschaftspflegeverband (LPV) Main-Kinzig-Kreis e.V. die beliebte Qualifizierungsmaßnahme angeboten. Die Teilnehmenden reisten dabei nicht nur aus dem Main-Kinzig-Kreis, sondern auch aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, aus Bayern und sogar aus Berlin an. Ihre Prüfungen legten sie kürzlich erfolgreich in Gelnhausen ab.
Die Jubiläumsstaffel wurde in Kooperation mit der VHS Bildungspartner Main-Kinzig durchgeführt. Über ein Jahr hinweg absolvierte die Gruppe an fünf Wochenenden die einzelnen Module unter der bewährten Leitung des renommierten Gartenbaulehrers Josef Weimer. Im Grundkurs standen unter anderem die Geschichte des Obstbaus, Baumformen, Pflege im Jahresverlauf, Obstarten, Pflanzung sowie Schnittmaßnahmen auf dem Programm. Der Aufbaukurs vermittelte Wissen zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen.
Ein weiteres Kurswochenende widmete sich der Kulturgeschichte, dem Pflanzen und Vermehren von Beerensträuchern sowie der Veredelung von Obstgehölzen. Im vierten Modul lag der Fokus auf Sommermaßnahmen und Baumgesundheit: Die Teilnehmenden lernten, Krankheiten zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung anzuwenden.
Im fünften Modul bereitete sich die Gruppe intensiv auf die Abschlussprüfung vor. Diese bestand aus einem theoretischen Teil mit 45 Fragen rund um den Obstbaumschnitt sowie einer praktischen Prüfung auf einer Streuobstwiese in der Umgebung.
LPV-Geschäftsführer Matthias Metzger überreichte gemeinsam mit Josef Weimer den frisch zertifizierten Landschaftsobstbauerinnen und -bauern ihre Urkunden. Der Kursleiter zeigte sich stolz: „Sie haben ein ganzes Baumjahr miterlebt“, verdeutlichte er und lobte das große Engagement der Gruppe.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Streuobstwissen für die Zukunft
Mi, 19. August 2026

Obstbaumbestellaktion 2026 startet am 1. August
Sa, 01. August 2026